Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fremdenfeindlicher Vorfall beim Nachwuchs der bayerischen FDP: Auf einer Party der Jungen Liberalen (Julis) sollen Mitglieder rechtsextreme Parolen gegrölt haben. FDP-Landeschef Hagen ist "schockiert". Die Vorwürfe werden nun aufgearbeitet.

Darüber spricht die Oberpfalz

Ein Mann klaut einer Frau Handy und Geldbeutel aus der Hosentasche.

    Stau auf der Rolltreppe oder ein orientierungsloser Tourist: Trickdiebe nutzen spezielle Ablenkmethoden, um ihre Opfer unbemerkt beklauen zu können. Die Bundespolizei rechnet damit, dass solche Fälle mit der Fußball-EM zunehmen werden.

    Die Fahnen alter und neuer EU-Mitglieder wehen vor dem Rathaus in der Altstadt von Prag.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der 1. Mai 2004 war ein bedeutendes Datum für die EU-Osterweiterung. Seitdem ist es leichter, grenzüberschreitend zu arbeiten. Viele Tschechen arbeiten deshalb auch in Niederbayern und in der Oberpfalz. Betriebe in der Region profitieren davon.

    Wasserbüffel werden auf einer Weide ausgesetzt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Fünf Wasserbüffel leben ab sofort in den Waldnaabauen im Landkreis Tirschenreuth. Die Tiere werden gezielt zur Landschaftspflege eingesetzt. Hintergrund ist eines der größten Beweidungsprojekte in ganz Deutschland.

    Meistgeklickt in der Oberpfalz

    Laufwasserwerk Kachlet an der Donau in Passau
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Immer öfter regnet es im Winter statt zu schneien. Das lässt die Pegel und in der Folge die Leistung der bayerischen Wasserkraftwerke kräftig ansteigen. Die Betreiber erwarten deshalb eine wachsende Bedeutung ihrer Anlagen für die Energiewende.

    Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

    Weitere Themen aus der Oberpfalz

    Die Gewerkschaften haben zum 1. Mai rund 35.000 Menschen auf die Straße gebracht.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    "Wir glauben an den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagt der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl zum "Tag der Arbeit". Auch stellt er klare Forderungen an die Politik. Andere nutzen den 1. Mai für Botschaften gegen die AfD.

    Hubert Aiwanger
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach dem verkündeten Aus für drei Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen in Bayern will Wirtschaftsminister Aiwanger "für jeden Standort" kämpfen. Chancen sieht er aber nur für Augsburg, in Regensburg und Würzburg sei die Lage "sehr schwierig".

    Nachrichten: live und im Überblick

    Till Nassif im BR24-Studio
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    04.05.2024, 10:22 Uhr
    Ein Fischotter im Wasser.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Abschuss des geschützten Fischotters: Darüber streiten die bayerische Staatsregierung und mehrere Umwelt- und Naturschutzverbände schon lange. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kippte heute zwei Verordnungen. Doch der Streit geht weiter.

    Firmenchef Stephan Stadler (r.) von es-power in Cham mit Lagerleiter Shahwali Hussaini.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit 2017 gibt es Berufsintegrationsklassen für junge Menschen, die mangels deutscher Sprachkenntnisse noch keine Berufsausbildung beginnen können. In der Regel sind es Geflüchtete. Was bringen solche Klassen, zum Beispiel im Landkreis Cham?

    Der BR in der Oberpfalz