Topthemen aus Oberbayern

Menschen gedenken der Opfer von Murnau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Hatte der Russe, der zwei Ukrainer in Murnau getötet haben soll, politische Motive? Die Unsicherheit unter Ukrainern in Bayern ist groß. Das bereits jetzt schwierige Zusammenleben zwischen Ukrainern und Russen in Bayern wird dadurch nicht einfacher.

Darüber spricht Oberbayern

Angeklagte stehen vor Gericht als die Kammer den Saal betritt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Als "total atypisch" bezeichnete der Vorsitzende Richter in Nürnberg das Verfahren wegen Pflegebetrugs in Millionenhöhe. Ein gut arbeitender Pflegedienst im Landkreis München, kooperative Angeklagte – trotzdem ein Schuldspruch wegen Betrugs. Warum?

E-Scooter am Bahnsteig

    Fälle von E-Scooter-Bränden haben Verkehrsbetriebe dazu gebracht, die Mitnahme in U-Bahn und Tram zu verbieten. Eine neue Studie des TÜV-Verbandes attestiert den E-Rollern nun aber ein hohes Sicherheitsniveau.

    Im Beobachtungsflugzeug über Niederbayern.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In den vergangenen Tagen war es eher nass und kalt. Dennoch herrscht am bayerischen Alpenrand teils sehr hohe Waldbrandgefahr. Auch die Regierung von Niederbayern hat Beobachtungsflüge angeordnet. Entwarnung gibt es erst ab Freitag.

    Meistgeklickt in Oberbayern

    Kind mit Taucherbrille vor einem Becken im Freibad
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Schwimmbäder können sich meist nur reiche, oft größere Gemeinden leisten. Das Freibad im oberbayerischen Wellheim etwa war aus Kostengründen jahrelang geschlossen. Doch jetzt öffnet es wieder. Ein wegweisendes Beispiel für andere Bäder?

    Steilhang auf Kreta, an dem die Rettungsaktion stattfand.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mithilfe der Münchner Feuerwehr ist eine 37-Jährige beim Klettern auf Kreta gerettet worden. Aufgrund der Berichterstattung von BR24 hat sich die Münchnerin von Kreta aus gemeldet, um die dramatische Situation zu schildern, in der sie sich befand.

    Mehr aus Oberbayern

    Neben dem Einkaufszentrum, an dem am Samstagabend zwei Männer aus der Ukraine getötet wurden, haben Menschen Blumen und Plakate niedergelegt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach der Tötung zweier ukrainischer Soldaten in Murnau wollen die Menschen am Donnerstag mit einem Gedenkgottesdienst Abschied nehmen. Als Zeichen der Anteilnahme hängt am Rathaus Trauerflor. Noch immer ist unklar, welches Motiv hinter der Tat steht.

    Ein Wolf (Archivbild).
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Landkreis Traunstein hat es im März und April Wolfsrisse gegeben. Das hat das Bayerische Landesamt für Umwelt jetzt bestätigt. Demnach sind ein Alpaka in Übersee und ein Reh in Grassau getötet worden. Die Bürgermeister vor Ort reagieren gelassen.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Melanie Marks
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    30.04.2024, 12:07 Uhr
    Blaulicht eines Polizeiautos (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wieder einmal ist es zu einer Geldautomatensprengung gekommen. Dieses Mal im oberbayerischen Egglkofen. Die Täter sind auf der Flucht. Offenbar hat der Mammutprozess gegen Automatensprenger in Bamberg keine abschreckende Wirkung.

    Frühlingswetter in München

      Nach einer Kältewelle klettert das Thermometer in Bayern zum Monatswechsel bis kurz vor die 30-Grad-Marke. Danach folgt wieder ein Temperatursturz.

      Der Münchner Musiker Sebastian Schnitzenbaumer aka BELP mit dunkelblauer Cap und dunkelblauer Jacke, darauf ein Aufnäher: "I literally don't know why I even went to art school?"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Künstliche Intelligenz ist längst nicht fehlerfrei. Das hat auch der Münchner Musiker BELP festgestellt, als er ChatGPT nach sich selbst befragte. Ein Fall, der unser bisheriges Verständnis von KI infrage stellt.

      Augen eins weißen Wolfes: Szene aus "Im Land der Wölfe"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit sie zurückgekehrt sind in Europas Wäldern, spalten sie Stadt und Land, Naturschützer und Bauern: Wölfe. Regisseur Ralf Bücheler hat sich auf die Spur des Wolfes begeben. Die Doku läuft beim DOK.fest München und kommt am Donnerstag ins Kino.

      Die Sonne scheint durch Eschenlaub (Symbolbild).
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Kleine Pflanzen, große Hoffnung: Bei Palling in Oberbayern entsteht Bayerns erste Samenplantage für Eschen. Die Bäumchen stammen von Sorten, die sich als resistent gegen das Triebsterben erwiesen haben. Warum ist der Erhalt von Eschen so wichtig?

      Sport in Oberbayern

      David Alaba
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Überraschung bei Real Madrid: David Alaba steht im Halbfinal-Hinspiel der Champions League überraschend im Kader der Spanier. Doch zum Einsatz des ehemaligen Spielers der FC Bayern wird es nicht kommen.

      Thomas Müller (oben) und Toni Kroos (unten) im Duell (Archiv: 2017)

        Im Halbfinale der Champions League kommt es zum europäischen Klassiker: Real Madrid und der FC Bayern trafen schon 26-mal aufeinander. Neben dem Finaleinzug und dem Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen gilt es auch, die "Bestia Negra" zu bestimmen.

        Toni Kroos beim Abschlusstraining in München
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Als ewiges Talent gegangen, als Superstar zurück: Toni Kroos hat mit seinem Wechsel vom FC Bayern zu Real Madrid alles richtig gemacht. Vor dem Champions-League-Halbfinale strotzt Kroos nur so vor Selbstvertrauen.

        Wir über uns