Schülerwebtalk am 06.02.2024 Was kann ich glauben? – Fakten checken in Kriegszeiten

Echt oder Fake? Information oder Propaganda? Wie erkennt man Desinformation im Netz? Wie kann man die Glaubwürdigkeit einer Nachricht beurteilen oder Falschinformationen erkennen?

Stand: 24.01.2024

28.11.2023, Israel, Tel Aviv: Menschen, die eine israelische Flagge halten, beobachten die Ankunft eines Hubschraubers, der israelische Geiseln, die von der Hamas freigelassen wurden, zum Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv bringt. Die Hamas und Israel haben im Rahmen einer brüchigen Waffenruhe, die am Dienstag einen fünften Tag hielt, weitere Geiseln und Gefangene freigelassen. | Bild: dpa-Bildfunk/Leo Correa

Echt oder Fake? Information oder Propaganda? Der Krieg im Nahen Osten ist längst auch ein Krieg der Bilder und ein Krieg um die Deutungshoheit geworden. Viele Schülerinnen und Schüler werden auf Social Media mit Fotos, Videos oder Schlagzeilen konfrontiert, die nur schwer einzuordnen und zu beurteilen sind.

Wie erkennt man Desinformation im Netz? Wie kann man die Glaubwürdigkeit einer Nachricht beurteilen oder Falschinformationen erkennen? Was kann man tun, damit sich Desinformationen nicht weiterverbreiten?

Jana Heigl vom BR24 #Faktenfuchs des Bayerischen Rundfunks zeigt anhand aktueller Beispiele auf, wie die Redaktion Nachrichten verifiziert und was man auch selbst tun kann, um die Glaubwürdigkeit von Meldungen im Netz zu überprüfen.

Alles auf einen Blick

Referentin: Jana Heigl

Für wen?
Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9 (alle Schularten)
Wann?
Dienstag, 06.02.2024, 12.00 - 13.00 Uhr
Wo?
Online über MS Teams
Bewerbung:
Die Bewerbung erfolgt über das Formular auf der Seite der BR Medienkompetenzprojekte.

Technische Voraussetzungen

Sie brauchen für den Webtalk stabiles Internet, eine Kamera, die die das Klassenzimmer zeigt, Lautsprecher und Beamer. Für interaktive Elemente empfiehlt es sich, wenn die Jugendlichen zusätzlich ein Tablet oder ihr Smartphone nutzen können (für Grundschulklassen gilt das nicht). Bereiten Sie den Klassenraum gemeinsam mit den Jugendlichen so vor, dass eine gute Gesprächsatmosphäre entsteht, zum Beispiel ein Stuhlkreis ohne Bänke.

Die Veranstaltung läuft über das Konferenzsystem
MS Teams. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangslink und allen Informationen. Bitte stellen Sie bereits im Vorfeld sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte der Nutzung von MS Teams zugestimmt haben. Lesen Sie hier mehr Informationen dazu.

Wir werden im Vorfeld mit Ihnen einen "Technikcheck" durchführen, um den MS-Teams-Link und die Technik vor Ort zu testen und weitere Fragen zum Ablauf zu klären.

Weitere Hinweise

Idealerweiseplanen Sie zur Vorbereitung des Webtalks eine Unterrichtsstunde ein, in denen Sie die Schüler*innen auf das Thema des Webtalks vorbereiten und Fragen an die Referent*innen erarbeiten.

Bitte überprüfen Sie zudem vor der Bewerbung den Termin- und Schulaufgabenkalender der Klasse und geben Sie nach unserer Zusage den Termin an die Schulleitung weiter. Die Webtalks sind mit hohem Aufwand und Personalkosten verbunden. Bei einer kurzfristigen Absage ist es uns kaum mehr möglich, den Webtalk mit einer anderen Schulklasse durchzuführen.