BR Schlager


4

BR Schlager Brunch Zu Gast: HG Butzko

HG Butzko ist aus Gelsenkirchen und damit ein waschechter Ruhrpottler. Zunächst war er als Schauspieler und später als Regisseur an deutschen Theatern aktiv. Dann schrieb er während einer Flaute sein erstes Kabarett-Programm – und wurde damit erfolgreich.

Stand: 27.02.2024

HG (Abkürzung für Hans-Günter) Butzko wuchs in Gelsenkirchen auf, gleich neben Schalke. Fußball ist auch heute noch sein Hobby. Er schreibt Kolumnen im Kicker über gesellschaftsrelevante Fußballthemen.

Auf deutschen Theaterbühnen

Aber eigentlich wollte er Schauspieler werden, doch die Schauspielschulen nahmen ihn nicht. Am Theater in Hof durfte er schon spielen, als er dort seine Schauspielprüfung ablegte. In Würzburg spielte er lange Zeit, und lernte dort für den Theaterball auch das Tanzen. Beim Ball selbst lernte er seine Frau kennen.

Sein erstes Kabarett-Programm "Butzkolonne"

Aber das Theater war ihm letztlich zu unkreativ (mit wenigen Ausnahmen), also machte er sich als Schauspieler und Regisseur selbständig. Während einer Flaute schrieb er sein erstes Kabarett-Programm "Butzkolonne". Er rechnete mit zehn Auftritten in Würzburg und wollte dann wieder Schauspielern. Doch er wurde entdeckt und weitergereicht. Seine Karriere als politischer Kabarettist startete und ist bis heute ungebrochen.

HG Butzko – und sein "Kumpelkabarett"

Sein Stil ist das "Kumpelkabarett", das Gespräch an der Theke. Er hebt nicht den Zeigefinger, sondern erklärt sich selbst die Fragen, die er hat.


4