Bayern 1


8

Eigelbfarbe Dotter ist hellgelb - was hat das zu bedeuten?

Sagt die Eigelbfarbe etwas über die Qualität eines Eis aus? Oder sieht man im Dotter nur, was das Huhn gegessen hat? Was hellgelber Dotter oder orange bedeuten.

Stand: 04.03.2024

Viele Eier im Eierkarton, eins davon aufgeschlagen, sodass man den Detter sieht | Bild: mauritius images / Ivan Kmit / Alamy / Alamy Stock Photos

Eigelbfarbe - sagt sie etwas über das Ei aus?

Wir haben bei Silke Noll von der Verbraucherzentrale Bayern nachgefragt, was die Eidotterfarbe über das Ei aussagen kann. Dass der Eidotter mal hellgelb und mal eher Richtung orange geht, das hat mit der Ernährung des Huhns zu tun.

Silke Noll erklärt, die Eigelbfarbe von einem Hühnerei entstehe durch Pigmenteinlagerungen von gelben und roten Farbstoffen - sogenannte Carotinoide. Diese Carotinoide sind in der Natur weit verbreitet, zum Beispiel in Obst und Gemüse. Wenn das Huhn jetzt carotinoidhaltiges Futter verspeist, dann verfärbt es das Eigelb.

Eidotter hellgelb

Wenn Hühner zum Beispiel viel Gras oder maishaltiges Futter bekommen, dann ist das Eigelb eher hellgelb.
Weil die Verbraucherinnen und Verbraucher aber besonders gerne orange Eidotter bevorzugen, werden häufig bei Hühnern in Stallhaltung Farbstoffe ins Futter gemengt, so Noll weiter.

Eigelbfarbe bio

Wer sich für ein Bio-Ei entscheidet, der ist, was das Farbstoffzufüttern betrifft, auf der sicheren Seite, denn in der europäischen Bio-Verordnung ist das verboten.

Aber egal, welche Dotterfarbe das Ei hat, jedes Ei ist gleich gesund, so die Expertin abschließend.

Apropos Bio-Eier: Landwirt Benedikt Bösel hat umgeschult und betreibt nun regenerative Landwirtschaft. Was das bedeutet und warum uns das die Erträge retten kann, darüber spricht er auf der Blauen Couch.

https://www.ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/benedikt-boesel-oeko-landwirt-ueber-die-zukunft-der-landwirtschaft/bayern-1/94596374/


8