Bayern 1


3

Blei im Zimt Ist mein Zimt-Gewürz mit Blei belastet?

Jüngst war zu lesen, dass in den USA Zimtprodukte mit zu hohem Anteil an Blei Gesundheitsschäden verursacht haben. Kann das bei uns auch passieren?

Stand: 12.03.2024

Teller mit Grießbrei und Zimtstangen | Bild: mauritius images  MyViewPoint  Alamy  Alamy Stock Photos

In den USA wurden Ende 2023 Erkrankungen auf ein Produkt mit einer Zimt-Apfelmus-Mischung zurückgeführt. Schuld war wohl eine ungewöhnlich hohe Bleibelastung des Zimts aus Ecuador. Wie sieht es mit einer möglichen Belastung von Zimt in Deutschland aus?

Zimt wird immer importiert

In Deutschland wächst kein Zimt, er benötigt tropisches Klima und kommt aus Ländern wie Indien, Sri Lanka, China, Indonesien. Zimt ist eines der wenigen Gewürze, das aus der Rinde einer Pflanze gewonnen wird, der des Zimtbaumes. In Deutschland wird Zimt vorwiegend bei der Zubereitung von Süßspeisen und Kuchen benutzt.

Zimt liebt das Schwermetall Blei

"Im Zimt gibt es immer einen natürlichen Anteil von Blei, weil die Pflanze gerne Schwermetalle aus dem Boden aufnimmt", sagt Daniela Krehl, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Bayern.
Da zu viel Blei für den Menschen giftig ist, hat die EU Richtwerte erlassen. Die wurden laut Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz 2021 verschärft: "Weiterhin wurde erstmals unter anderem ein Höchstgehalt für Blei in Salz und Gewürzen festgesetzt." Und diesen Wert müssen die Anbieter von Zimt einhalten.

Es liegt in ihrer Verantwortung, nur sichere Lebensmittel auf den Markt zu bringen, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. Qualitätskontrollen gibt es aber auch von behördlicher Seite immer wieder. Auf dem Portal der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit lebensmittewarnung.de sind keine Einträge für bleibelastete Zimtgewürze zu finden.

Das Cumarin im Zimt kann schädlich sein

Im Zimt ist Cumarin enthalten. Und Cumarin kann die Leber schädigen und krebserregend wirken. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (ESFA) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ermittelt einen sogenannten TDI-Wert, den "tolerable daily intake", also die als unbedenklich eingestufte tägliche Dosis. Dieser liegt für Cumarin bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. In diesem Artikel erfahren Sie, welcher Zimt gesund ist.

Leckere Rezepte mit Zimt finden Sie auch bei BAYERN 1: die Zimtschnecke natürlich, aber auch das Rezept für blitzschnellen "Apfelkuchen to go".

BAYERN 1 Podcast "Besser leben"

Bei Gewürzen geht leider nicht immer alles korrekt zu. Wie bei Pfeffer, Zimt, Oregano & Co. getrickst wird, wer dahinter steckt und worauf wir beim Einkaufen achten können, hören Sie in dieser Folge des BAYERN 1 Podcasts "Besser leben". Am besten gleich in der ARD Audiothek abonnieren.

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/was-steckt-wirklich-im-getrockneten-oregano-in-der-pfeffermuehle/bayern-1/12687429/


3