Kultur-Nachrichten von BR24

Gegen das Vergessen: "Auschwitz Birkenau" von Juergen Teller

Der Fotograf Juergen Teller zählt zu den ganz großen seiner Zunft. Jetzt hat er für den Steidl Verlag einen Bildband über das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau erstellt – genau 80 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers.

Die Oberfläche des Mondes aus dem All, mit großen Kratern. In seinem Roman "Frau im Mond" erzählt Pierre Jarawan von der Geschichte eines libanesischen Raumfahrtprogramms in den 1960er Jahren.

Buch "Frau im Mond": Als der Libanon den Weltraum erobern wollte

Begegnung zweier Eishockey-Fans

"Lektion fürs Leben": Setzt Putin auf "Eishockey-Diplomatie"?

Gedenksten an der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora bei Nordhausen in Thüringen. Die Anlage, 1943 errichtet, ist einer der Schauplätze in Steffen Kopetzkys neuem Roman "Atom", bei Rowohlt-Berlin erschienen.

Die Nazis und die Bombe – Steffen Kopetzkys Roman "Atom"

BR24 im Radio
Mitreden! Deutschland diskutiert
18:15 - 20:00 Uhr
Die 103 Jahre alte Holocaust-Überlebende Margot Friedländer freut sich über den "Sonderpreis des Internationalen Preises des Westfälischen Friedens", der ihr bei der Westfälischen Friedenskonferenz verliehen wurde.

"Seid Menschen!" - Friedenspreis für Margot Friedländer

Margot Friedländer hat den Sonderpreis des Westfälischen Friedens bekommen. Bundespräsident Steinmeier ehrte die Holocaust-Überlebende in Münster. Die heute 103-Jährige hatte als einzige ihrer Familie den Holocaust überlebt.

Porträtfoto der Schweizer Musikerin Sophie Hunger. Mit "Walzer für Niemand" (Kiepenheuer & Witsch) hat sie ihren ersten Roman veröffentlicht.

Große Musik – Sophie Hungers Roman "Walzer für Niemand"

In ihrem literarischen Debüt erzählt die Schweizer Musikerin vom Weg einer jungen Frau in das Leben und die Kunst. Und von einem Paar, das sich verliert. Als die Erzählerin ein großes Konzert spielt, verschwindet "Niemand", Freund seit Kindertagen.

Alexander Duda als Brandner und Maximilian Brückner als Boandlkramer

Wieso der "Brandner Kaspar" das ewige Bühnenleben hat

Ursprünglich wollte Intendant Christian Stückl den bayerischen Bühnenklassiker gar nicht am Münchner Volkstheater haben. Doch dann wurde der "Brandner" dort zum Dauerbrenner. Heute feiert Stückls Inszenierung 20-Jähriges.

Pumuckl sitzt auf einer Metallglocke.

Neuer Pumuckl-Film kommt: Was bislang bekannt ist

Seine Stimme bleibt dank KI die gleiche: Im Oktober wird ein neuer Pumuckl-Film in die Kinos kommen. Bei "Pumuckl und das große Missverständnis" werden wieder altbekannte Schauspieler dabei sein. Was wir schon jetzt über den Film wissen.

weißes Modell eines mehrstöckigen, kugelförmigen Hauses

"4 Museen – 1 Moderne": Große Gemeinschaftsschau in München

Die Pinakothek der Moderne beherbergt nicht etwa eines, sondern vier Museen: das Architekturmuseum, die Sammlung Moderne Kunst, die Graphische Sammlung und die Neue Sammlung. Nach 23 Jahren gibt es nun die erste Gemeinschaftsausstellung.

Die Pinakotheken in München

Vorwürfe erschüttern Pinakotheken: Belästigung bis Überwachung?

Schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen: Es soll um rassistische Belästigung, sexuelle Bedrängung Minderjähriger, Überwachung von Mitarbeitern gehen. Die Staatsanwaltschaft prüft, der Minister verspricht Aufklärung.

(Archivbild) Die Pinakothek der Moderne und die Alte Pinakothek (im Hintergrund) im Kunstareal.

NS-Raubkunst in Bayern: "Neue Ära" oder "Beruhigungspille"?

Nach dem Wirbel der vergangenen Wochen um den Umgang Bayerns mit NS-Raubkunst kündigt Kunstminister Blume ein "Maßnahmenpaket" an. Sein Ziel sei eine "neue Ära" der Wiedergutmachung. Jüdische Erben und die Grünen halten die Schritte für unzureichend.

Archäologen zwischen Knochenresten

"Militärische Katastrophe": Römer-Massengrab in Wien entdeckt

Bei der Sanierung eines Sportplatzes im Wiener Gemeindebezirk Simmering wurde ein spektakuläres antikes Schlachtfeld freigelegt. Dort könnten mehr als 150 römische Soldaten gefallen sein. Archäologen sprechen von einer "hastigen Bedeckung der Toten".

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Hildegard Knef, sie steht vor einem Mikrofon und hat sich eine Haarsträhne zwischen Nase und Oberlippe geklemmt

Offen und doch unnahbar: Hildegard Knef in "Ich will alles"

100 Jahre alt wäre sie im Dezember geworden: Hildegard Knef, die nach 1945 als eine der ersten Deutschen das Label "Weltstar" erhielt. Eine neue Kino-Doku zeichnet das faszinierende Porträt einer Frau, die ihrer Zeit stets voraus war.

Film und Serie

Psychologin Briony Ariston (Erin Doherty) mit dem 13-jährigen Mörder Jamie Miller (Owen Cooper) in einem sehr klinischen Raum einer psychologischen Einrichtung.

Serien-Hit "Adolescence": Warum uns die Serie so fasziniert

Einen entspannten Abend stellt man sich anders vor: Die Serie "Adolescence" schildert, wie ein 13-jähriger Junge eine Mitschülerin ermordet. Trotzdem schauen Millionen Menschen zu. Das hat auch damit zu tun, dass die Serie keine Lösungen parat hat.

Die neue Serie "Daredevil: Born Again"

Wie die Serie "Daredevil: Born Again" die Justiz kritisiert

Mit "Daredevil: Born Again" hat Disney ein gelungenes Reboot der Superheldenserie geschaffen. Der blinde Strafverteidiger Matt Murdoch ist die perfekte Figur für eine brandaktuelle Kritik am Justizsystem. Und auch Donald Trump bekommt sein Fett weg.

Kantig trifft kantig: Minecraft-Star Jason Momoa posiert neben einem eckigen Minecraft-Schaf.

"Ein Minecraft Film": Dummes Kino, das trotzdem Spaß macht

Es ist das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten: Über 300 Millionen mal ist Minecraft bisher über die Ladentheke gegangen. Nun erscheint der Film zu dem Klötzchen-Spiel und viele fragen sich: Kann das gut gehen? Die Antwort: Es kann.

Klassik

Szene aus GAIA-24

Ukrainische Oper: Zwischen Krieg und ökologischem Kollaps

Der Krieg zerstört alles. Auch die Natur. Das ukrainische Musiktheaterkollektiv "Opera aperta" bringt mit "GAIA-24" eine Oper für Mutter Erde auf die Bühne: ein künstlerischer Appell ohne erhobenen Zeigefinger, aber aufrüttelnd.

Zum 110. Geburtstag der Sängerin Billie Holiday

Billie Holiday prägte mit ihrer gefühlvollen Stimme den Jazz und gilt als Ikone des afroamerikanischen Widerstands. Ihre Interpretationen klangen wie persönliche Bekenntnisse. Am 7. April vor 110 Jahren begann ihr tragisches Leben.

Dirigentin Gemma New

Gemma New: Publikum neugierig auf zeitgenössische Musik

Eher zufällig entdeckte Gemma New das Dirigieren für sich. Inzwischen ist sie international als Gastdirigentin gefragt. Ihr Steckenpferd: zeitgenössische Musik. In München tritt die Neuseeländerin mit dem Rundfunkorchester auf.

Religion und Orientierung

Vier Schüler an Schulbänken beschriften zusammen ein Blatt mit der Aufschrift "Was kann man tun, um die Schöpfung zu bewahren?"

Religion an Schulen in Bayern künftig gemeinsam möglich

In Bayern rücken Kirchen im Klassenzimmer näher zusammen: Evangelische und katholische Schüler sollen an Grund- und Mittelschulen künftig gemeinsam Religion lernen können – ein Schritt gegen Lehrermangel und schwindende Konfessionsgruppen.

Kardinal Reinhard Marx

Kardinal Marx: Warum Demokratie Religion braucht

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Kardinal Marx sieht Religion als Kraftquelle für Gemeinschaft und Demokratie. In München traf er auf den nicht an Gott glaubenden Soziologen Hartmut Rosa – und beide fanden überraschend viele Gemeinsamkeiten.

(Symbolbild) Zwei Eheringe auf einer LGBT-Regenbogenflagge, daneben ein aufgesticktes Herz.

"Trauung für alle": Bayerns Protestanten trauen nun alle Paare

Die bayerische evangelische Landeskirche führt die "Trauung für alle" ein – künftig wird bei Eheschließungen nicht mehr nach sexueller Orientierung unterschieden. Auch beim Umgang mit queeren Menschen setzt die Synode neue Zeichen.

Kulturbühne

An einer Hauswand in München

Festspielhaus Neuschwanstein wagt Musical über "Weiße Rose"

Der düstere Stoff inspirierte bereits Filmemacher, Stückeschreiber und Komponisten, jetzt sollen die NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl und ihre todesmutigen Mitstreiter als Musicalhelden auftreten - überwiegend mit Songs aus Originaltexten.

Jakob Schad als "Protector" (Mitte) erwehrt sich der Engel

Fürchte dich vor den Hasen: Macho-Drama "Written on Skin"

Ziemlich blutig, das Epos des mittelalterlichen Dichters Wilhelm von Cabestany: Er schickt Engel auf die Erde und lässt die Menschen daran irre werden. Die darauf beruhende Oper war jetzt an der Theaterakademie August Everding in München zu sehen.

Der Berliner Schriftsteller Daniel Schreiber vor dem Plakat des Literaturfests München 2025

Neuanfang im Frühling: Das Literaturfest München beginnt

Mit einer Rede von Luisa Neubauer beginnt das Literaturfest München 2025 – nach einer Pause von mehr als einem Jahr. Der Schriftsteller Daniel Schreiber hat das Programm gestaltet und den Fokus auf das Miteinander in der Gesellschaft gelegt.

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin (Archivbild)

"Zeit des Chaos": Ist Putin Gewinner von Trumps Zollkrieg?

Zwar finden sich unbewohnte Inseln auf der Liste der Länder, für die der US-Präsident höhere Zölle anordnete, Russland jedoch nicht. Beobachter fragen sich: "Handelt es sich bei diesem 'Gnadenerweis' um eine letzte Demonstration des guten Willens?"

Yann Tiersen vor einer Graffiti-Wand

Politik statt Romantik: Neues Album von Yann Tiersen

Als Komponist von Filmmusiken wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" wurde Yann Tiersen weltberühmt. Doch genau davon will er sich mit seinem neuen Album "Rathlin From A Distance/ The Liquid Hour" endgültig lösen – und bezieht auch politisch Stellung.

Drei Bücher von Marion Brunet: "Des Rires de Hyènes", "Plein Gris", "Ilos"

Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Französin Marion Brunet

Er gilt als wichtigste Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur weltweit: Der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis 2025 geht an die französische Autorin Marion Brunet. In ihren Büchern widmet sie sich sozialen Problemen und benachteiligten Gruppen.

Michael Stierstorfer (Mitte), Lehrer am Gymnasium der Benediktiner in Schäftlarn

Deutscher Lehrkräftepreis: Vier Bayerische Lehrer ausgezeichnet

Es gibt sie zuhauf: Besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer werden heute mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet. Vier der frisch gekürten "Lehrkräfte des Jahres" unterrichten in Bayern – mit viel Herzblut und innovativen Konzepten.

Rayan Djima und Samuel Eickmann alias Blumengarten im Second-Hand-Look neben einem alten Motorrad

Maximal verletzlich: "Ich liebe Dich für immer" von Blumengarten

Blumengarten sind das Pop-Phänomen der Stunde. Gerade ist das lang erwartete Debütalbum "Ich liebe Dich für immer" erschienen. Kaum eine Band geht mutiger mit der eigenen Verletzlichkeit und Unsicherheit um.

Vitrinen voller Silber- und Goldschmuck: Das Museumsdepot des Bayerischen Nationalmuseums

Sammeln: Wie viel Museum können wir uns noch leisten?

Vom Gemälde bis zum Klapp-Handy: Museen sammeln Kulturgüter aller Art, um sie für künftige Generationen zu bewahren. Doch die Museumsdepots sind voll, das Bewahren kostet Geld. Wie viel Kulturguterhalt können wir uns in Zeiten knapper Kassen leisten?