BR Fernsehen - Wir in Bayern


136

Verstehen Sie Spaß? Barbara Schöneberger überrascht Dominik

Eine neuartige fleischfressende Pflanze wurde Dominik Pöll zum Verhängnis. Prof. Renner, eine Pflanzenexpertin, alias Barbara Schöneberger, hat Dominik perfekt an der Nase herumgeführt. Lesen Sie hier mehr über unsere fast normale "Wir in Bayern"-Sendung am Faschingsdienstag.

Stand: 13.02.2024

Andreas Modery, Barbara Schöneberger und Dominik Pöll an der fleischfressenden Pflanze | Bild: BR

In den letzten zwei Wochen hieß es für vier Redaktionsmitglieder von "Wir in Bayern": Geheimhaltungsstufe ROT! Für Faschingsdienstag hatte sich "Verstehen Sie Spaß?" mit Barbara Schöneberger als Lockvogel "Prof. Dr. Susanne Renner" angekündigt. Das Opfer: Moderator Dominik Pöll.

Ein Plot war schnell gefunden: Am Tag der "Verlade" wurde "Wir in Bayern"-Pflanzenexperte Andreas Modery eingeplant, der neue Pflanzen vorstellen sollte, die er auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen entdeckt hatte. Das stimmte sogar. Nur war an dem Tag eine Pflanze dabei, die er dort nicht gefunden hat: eine fleischfressende Pflanze, die laut Frau "Prof. Renner" alias Barbara Schöneberger angeblich just am Nachmittag dieses Faschingsdienstags blühen sollte. Was sie natürlich nicht tun würde.

Die Vorbereitung

Als Erstes erfahren wir von den "Verstehen Sie Spaß?"-Machern, dass sich gerade eine Livesendung wie "Wir in Bayern" besonders gut crashen lässt: "Wir in Bayern" hat berührende, aber nicht hart-nachrichtliche Themen, es wird fast 60 Minuten live gesendet, die Moderatoren und Moderatorinnen sprechen frei. Da kann ein Lockvogel wie Barbara Schöneberger, die "Prof. Renner" darstellt, prima stören und den Ablauf durcheinanderbringen. Na bestens!

Das Wohnzimmer "verwanzen"

Doch sowas muss gut vorbereitet sein. Bei einer "Undercover"-Studio-Begehung mit dem Team von "Verstehen Sie Spaß?" wurden die technischen Anforderungen durchgesprochen. Es mussten eine dritte Remote-Kamera und weitere kleine "GoPros" eingebaut werden. Und es mussten in aller Unauffälligkeit abgesteckte Rekorder angeschlossen werden, um jede Kamera extra aufzuzeichnen und Dominiks Reaktionen in jeder Sekunde einzufangen.

Der redaktionelle Plot

Alles machbar, aber Vorsicht - der Kreis der Eingeweihten durfte nicht groß erweitert werden. Redaktionell wurde noch am Plot gefeilt. Andreas Modery, unser Pflanzenexperte, wurde eingeweiht und freute sich sehr, dem Publikum (und Dominik) diese "wissenschaftliche Sensation" live in der Sendung zu präsentieren. Dies allerdings zusammen mit Frau "Prof. Renner", alias Barbara Schöneberger, die er als ganz besondere Expertin zu dieser sensationellen Pflanze "eingeladen" hatte. Eine fleischfressende Pflanze, die nur alle 20 Jahre blüht und von Frau Professor gehütet wird, wie der eigene Augapfel.

Übrigens gibt es die Botanikerin Prof. Susanne Renner tatsächlich (die war auch eingeweiht) und auch die Sensations-Pflanze existiert im Prinzip. Nur dass diese Pflanze genau zu unserer Sendezeit blühen sollte, das habe Frau Prof. errechnet, denn sie kennt die Pflanze - das war natürlich horrender Blödsinn. Die Frage war nur: Würde Dominik diesen Blödsinn schlucken oder dann doch bemerken?

Hier gibt's die Auflösung:

Am 30. März 2024 läuft in der ARD "Verstehen Sie Spaß?" mit "Wir in Bayern".


136